Kontakt | Tel.: +43 07249 43133 | E-Mail: <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Beispiele Blitzschutzanlagen

Erder

Erder-
Besonders im Bereich von Erdübergängen kommt es unterstützt durch chemische Prozesse zu verstärkten Korrosionserscheinungen bei Ableiter-/Erdungsanschlüssen.

In diesem Fall war nicht eindeutig nachvollziehbar ob dieser Runddraht jemals mit einer Erdungsanlage verbunden war oder ob die Verbindung beim Übergang in den Asphalt abkorrodiert war.
nach oben

Klemmverbindung

Klemmverbindung-
Viel zu oft wird bei der Wahl der Verbindungstechnik nicht ausreichend auf die Materialstärken der zu verbindenden Elemente geachtet.

Solche Klemmverbindung halten mechanischen Belastungen durch Wind, Vibrationen und z.B. Bauaurbeiten in umliegenden Bereichen nicht dauerhaft stand.
nach oben

Klemmverbindung

Klemmverbindung-
Funkenbildung muss verhindert werden!
Dünne Lackschichten haben Blitzentladungen im Normalfall nichts entgegenzusetzen.

Da eine Blitzschutzanlage unter Umständen auch "herkömmliche" Potentialausgleichsaufgaben erfüllen muss, sollten Klemmverbindungen möglichst niederohmig ausgeführt sein.

Der Korrosionsschutz der konstruktiven Teile kann auch mit angeschlossener Klemme hergestellt werden.
nach oben

Materialmix

Materialmix-
Besonders bei Anlagenerweiterungen und Umbauten treffen oft unterschiedliche Materialien aufeinander.

Durch die Bildung von galvanischen Elementen kann es zu verstärkten Korrosionserscheinungen kommen.

Bei der Verwendung unterschiedlicher Materialien sind an den Übergangsstellen geeignete Verbindungsstücke zu verwenden.
nach oben

Trennstelle

Trennstelle-
Um die Funktion einer Erdungsanlage kontrollieren zu können, ist es notwendig, dass im Bereich der Verbindungsstellen zwischen den Fangeinrichtungen an der Gebäudehülle und der Erdungsanlage Messpunkte zugänglich und im Idealfall auftrennbar sind.

In diesem Fall sind die Punkte Auftrennung und Zugänglichkeit zwar erfüllt, nur auf die Verbindung zur Erdungsanlage wurde vergessen.
nach oben

Trennstelle

Trennstelle-
In diesem Fall war die Anzahl der restlichen Ableitungen des Objekts ausreichend, sodass keine weiteren Nachforschungen angestellt wurden, um diesem Überraschungspaket auf den Grund zu gehen.
nach oben

NACH OBEN